Kontakt

 

Mail an:

solikomitee-kurdistan (at) riseup.net

oder über das Formular:

Advertisements

2 Gedanken zu “Kontakt

  1. Ist Kurdistan, ein Kurde sein, wie die Türkei und ein Türke sein, nicht wieder Wunsch von vielen Deutschen in Deutschland, wie ein Nazitum (??? – wir können ungefähr erahnen, was gemeint sein soll – aber bitte geben Sie sich beim nächsten Mal doch etwas mehr Mühe, um das Gemeinte auch korrekt auszudrücken. Anmerk. Hevala) – das man die Nationalität als wichtig hin stellt. Ist das Mensch sein nicht viel wichtiger, egal welcher Nationalität, oder welchem Glauben man angehört ?

    Gefällt mir

    • Das erstere ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich…es macht aus unserer Sicht jedenfalls einen Unterschied, ob jemand zu einem nationalen Zwangskollektiv gehört, dessen materieller Ausdruck (Nationalstaat) historisch bereits genozidale Verbrechen verübt hat, wie es im Fall Deutschland und auch bezgl. der Türkei zutrifft.

      Oder ob jemand zu einer Ethnie gehort, die noch nie „als Ganzes“ innerhalb eines Nationalstaates existiert hat, und deren sprachliche und kulturelle Ausdrücke durch Jahrhunderte hindurch unterdrückt worden sind. Das trifft für den kurdischen Fall zu. Und auch, dass es hier eine Unterdrückung „als Kurde/Kurdin“ gibt. Was dann eine Kritik „kurdischer Identität“ berücksichtigen muss – wieder anders, als im Fall Deutsch / Türkisch.

      Zum letzteren Zustimmung – wobei das eigentlich im Kern genau der Inhalt ist, den die kurdische Bewegung z.B. in Nordsyrien umsetzen will und in breiten Bereichen auch umsetzt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s