Heute 17:00 UHR DOMSHOF Bremen Kundgebung TÜRKEI RAUS AUS ROJAVA! +++ 19.10. Demo in Bremen +++ 26.10. Demo in OL

Ort und Uhrzeit für die Kundgebung heute wurden gerade zum zweiten Mal kurzfristig geändert.  Aktuell ist jetzt: Heute um 17 Uhr am Bremer Domshof.

wer-wenn-nicht-wir-wann-wenn-nicht-jetzt_serveimageFür die Menschen vor Ort wird die Lage mit jedem Tag schlimmer, besonders für die vielen Menschen auf der Flucht. Inzwischen haben internationale Hilfsorganisationen wie z.B. „Ärzte ohne Grenzen“ Nordsyrien aus Sicherheitsgründen verlassen. Auch internationale Korrespondent*innen verlassen die Region, nachdem mehrere Journalist*innen durch türkischen Beschuss getötet wurden. Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ warnt vor einem Informationsloch in Nordsyrien.

Inzwischen wurde öffentlich, dass die Bundesregierung sich auf EU-Ebene sogar gegen ein Waffenembargo für die Türkei eingesetzt hat – während sie in der Öffentlichkeit einen anderen Anschein zu erwecken versucht, mit der Aussage  „keine neuen Waffenexportgenehmigungen“ für die Türkei zu erteilen (für Waffen, die in Syrien eingesetzt werden könnten – also ohnehin schon massiv eingeschränkt). Kurdische Medien, aber auch der Deutschlandfunk berichten darüber.

Es gibt also weiterhin genug Gründe, heute, morgen, übermorgen… auf die Straße zu gehen – in internationalistischer Solidarität mit der kurdischen Bewegung, der Bevölkerung von Nordsyrien – und für das Überleben des multiethnischen, feministischen und rätedemokratischen Modells Rojava. Und zu fordern, dass auch die deutsche Bundesregierung sofort alles dafür tut, dem Morden Einhalt zu gebieten – nicht mit hohlen Phrasen, sondern mit empfindlichen Wirtschaftssanktionen, dem Ende der militärischen und geheimdienstlichen Zusammenarbeit und allen weiteren zur Verfügung stehenden Mitteln.

TÜRKEI RAUS AUS ROJAVA!

Diesen Samstag, 19.10., wird es auch in Bremen eine große Demo geben, Ort und Uhrzeit werden noch mitgeteilt.

Wer auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich unter
https://t.me/riseupforrojavabremen
auf einen Telegram Kanal für Bremen eintragen.

Für den nächsten Samstag, 26.10., rufen der Verein „Städtefreundschaft Oldenburg-Efrîn“ und weitere Unterzeichner*innen zu einer Bündnis-Demonstration auf. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr in Oldenburg am Bahnhof-Süd. 2019-10-26_Aufruf-zur-Bündnisdemo-am-26-10-19-1-Oldenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s