Kurzinformation zur aktuellen Eskalation der Situation in Kurdistan, Türkei und Europa

Seit Mitte der vergangenen Woche sind wir auch hier in D-Land und im restlichen Europa mit zunehmenden Aktionen von AKP- und MHP („Graue Wölfe“) nahen faschistischen, nationalistischen und islamistischen Organisationen konfrontiert. Demonstrationen und Angriffe von diesen auf kurdische Menschen, Zentren und Einrichtungen gab es in den letzten 48 Stunden u.a. in Amsterdam, Stockholm, Bregenz und Bern. Hierzulande kam es in Berlin (wiederholt), Marburg, Hannover, Hamburg und Köln zu Aufmärschen, Angriffen und Auseinandersetzungen ( eine inzwischen schon wieder überholte Aufzählung hat am gestrigen Abend das „Neues Deutschland“

veröffentlicht ).

Gleichzeitig wurde in Cizre am heutigen Sonntag der erst gestern Morgen aufgehobene Ausnahmezustand wieder erklärt, ähnlich wie in Teilen von Amed (Diyarbakir) und Sirnak. Dort und noch in anderen kurdischen Städten kommt es weiter zu schweren Auseindersetzungen und Übergriffen von türkischer Armee und Polizei auf die Bevölkerung.

Aufgrund dieser Situation geben wir jetzt zwei Terminhinweise bekannt, die in den nächsten Tagen konkretisiert werden.

Einmal werden in Bremen und anderen Städten aufgrund der Eskalation vermutlich schon ab Montag, 14.09., ständige Mahnwachen stattfinden. Zum anderen wird es am nächsten Samstag, den 19.09, um 12.00 Uhr in Frankfurt/Main ab Hbf eine bundesweite Demonstration gegen den türkischen Staatsterrorismus geben. Wie gesagt: weitere Infos folgen, sobald wir sie haben.

Zum Schluß möchten wir an dieser Stelle noch auf einen recht nützlichen Überblick zu den diversen türkischen faschistisch-islamistischen Gruppen in der BRD hinweisen – hier als .pdf: Türkische-Graue-Wölfe-BRD-Abbrviaturen-Symbole

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s